Der Technologie-Rivale Huawei hat die Preise für Smartphones vor dem chinesischen Neujahrsfest ebenfalls gesenkt.
Käufer in China profitieren von seltenen iPhone-Rabatten, da Apple wachsender Konkurrenz durch lokale Marken gegenübersteht.
Die viertägige Aktion, die diesen Samstag (4. Januar) beginnt, bietet Preisnachlässe von bis zu 500 Yuan (68,50 $, 55,30 £) auf einige der neuesten Modelle des US-Technologieunternehmens.
Auch der chinesische Handyhersteller Huawei hat die Preise für seine Premium-Geräte um bis zu 20 % reduziert.
Die Rabatte kommen zu einer Zeit, in der chinesische Verbraucher angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen zögerlich Geld ausgeben.
Das Angebot umfasst Apples Top-Modelle, ältere Handys und einige andere Geräte.
Der größte Rabatt von 500 Yuan gilt für das Flaggschiff iPhone 16 Pro, das ab 7.999 Yuan erhältlich ist, sowie für das iPhone 16 Pro Max, das derzeit 9.999 Yuan kostet.
Das Unternehmen führte im vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion in China vor dem Neujahrsfest durch. In diesem Jahr beginnt das Fest Ende Januar.
Anpassung an verändertes Verhalten
„Apples Strategie hat sich geändert, um sich an das veränderte Einkaufsverhalten chinesischer Verbraucher anzupassen“, sagte Will Wong, Senior Research Manager bei der Marktanalysefirma International Data Corporation (IDC).
„Der Trend zu mehr Preisbewusstsein macht Rabatte attraktiver für Verbraucher. Apple könnte hinter Wettbewerbern zurückfallen, wenn es diese Preisstrategie nicht übernimmt.“
Die von Apple und Huawei angebotenen Rabatte spiegeln einen breiteren Trend in China wider.
Von Online-Riesen bis hin zu Autobauern bieten viele Unternehmen Sonderangebote, um Kunden zu gewinnen, die angesichts der Verlangsamung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt weniger ausgeben.
Vor diesem Hintergrund gerät Apples Marktanteil in China zunehmend unter Druck durch lokale Konkurrenten wie Vivo und Xiaomi.
Lokale Konkurrenz setzt Apple unter Druck
Das US-Unternehmen kehrte im dritten Quartal 2024 in die Top Fünf der Smartphone-Hersteller in China zurück, nachdem es kurzzeitig von der Liste gefallen war.
Laut den neuesten Forschungen von IDC war Vivo im gleichen Zeitraum der meistverkaufte Smartphone-Hersteller in China, mit einem Umsatzsprung von über 20 %.
Im selben Zeitraum gingen Apples Verkäufe um 0,3 % zurück, während Huawei einen Anstieg von mehr als 40 % verzeichnete.
„Wir haben gesehen, dass der Wettbewerb im Markt zunimmt, da fast jeder im letzten Quartal ein Flaggschiff auf den Markt gebracht hat“, sagte Ivan Lam, Senior Analyst bei Counterpoint Research.
Huawei erlebt eine steigende Nachfrage nach seinen Produkten, seit es im August letzten Jahres in den Premium-Smartphone-Markt zurückgekehrt ist.
Das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen hat seither mehrere neue Geräte mit fortschrittlicher Technologie auf den Markt gebracht, trotz der von den USA verhängten Beschränkungen.