Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat mehrere Rückrufe bekannt gegeben, die insgesamt über 304.000 Fahrzeuge aus verschiedenen bekannten Automarken betreffen. Einer der größten Rückrufe betrifft Volkswagen mit fast 115.000 Fahrzeugen aufgrund eines möglichen Problems mit dem Airbag. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, können Sie die NHTSA-Datenbank oder das Rückruf-Tool von USA TODAY verwenden, um zu überprüfen, ob Ihr Auto in die Rückrufaktion aufgenommen wurde.
Hier eine Übersicht der wichtigsten Rückrufe vom 3. bis 9. November:
—
Volkswagen Rückruf: Risiko einer Airbag-Explosion
Betroffene Fahrzeuge: 114.478
Modelle: 2017-2019 Volkswagen Beetle, 2017-2019 Beetle Cabrio, 2012-2014 Passat, 2017 Passat Kombi, 2006-2007 Passat Limousine
Problem: Der Airbag-Inflator auf der Fahrerseite könnte aufgrund langfristiger Exposition gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen mit der Zeit beschädigt werden und explodieren.
Risiko: Eine Explosion des Airbag-Inflators könnte scharfe Metallfragmente in den Fahrzeuginnenraum schleudern und Fahrer sowie Passagiere ernsthaft verletzen oder sogar töten.
Lösung: Volkswagen wird das fehlerhafte Airbag-Modul kostenlos ersetzen.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 27. Dezember.
Volkswagen Kundendienst: 1-800-893-5298
Rückrufnummern: 69EG, 69GQ
—
Mazda Rückrufe: Softwareprobleme und Leistungsabfall bei den Modellen CX-70 und CX-90
Mazda hat mehrere Rückrufe für die Modelle 2024-2025 CX-70 und CX-90 aufgrund von Software- und Elektronikproblemen herausgegeben:
1. Leistungsabfall im Elektromodus:
Betroffene Fahrzeuge: 14.902 Mazda CX-90 (2024) und Mazda CX-70 (2025) Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge
Problem: Fehlerhafte Inverter-Software könnte die Kontrollleuchte für die Funktionsstörung aktivieren und einen Leistungsabfall im Elektromodus verursachen.
Risiko: Ein Leistungsabfall könnte das Unfallrisiko erhöhen.
Lösung: Mazda wird die Inverter-Software kostenlos aktualisieren.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 30. Dezember.
Mazda Kundendienst: 1-800-222-5500, Option 6
Rückrufnummer: 7024J
2. Fehlerhafte Steuerungssoftware für Powertrain- und Motorsteuerung:
Betroffene Fahrzeuge: 31.488 Mazda CX-70 und CX-90
Problem: Fehlerhafte Software in der Powertrain-Steuerungseinheit (PCM) und der Motorsteuerungseinheit (ECM) könnte die Kontrollleuchte für die Funktionsstörung aktivieren und zu einem Leistungsabfall führen.
Risiko: Ein Verlust der Fahrleistung könnte die Fahrzeugperformance beeinträchtigen und das Unfallrisiko erhöhen.
Lösung: Mazda wird die PCM- und ECM-Software kostenlos umprogrammieren.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 30. Dezember.
Mazda Kundendienst: 1-800-222-5500, Option 6
Rückrufnummer: 7024J
3. Probleme mit dem Instrumentencluster und der Anzeige:
Betroffene Fahrzeuge: 80.915 Mazda CX-90 (2024-2025) und Mazda CX-70 (2025)
Problem: Ein Defekt in der elektrischen Versorgungssteuereinheit (ESU) könnte wichtige Funktionen wie den Defroster, die Sitzgurtwarnung, die 360-Grad-Überwachungskamera und das Kühlsystem für die Hochvoltbatterie beeinträchtigen.
Risiko: Ein fehlerhaftes ESU könnte Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzen und das Unfallrisiko erhöhen.
Lösung: Mazda wird die ESU-Software kostenlos aktualisieren.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 30. Dezember.
Mazda Kundendienst: 1-800-222-5500, Option 6
Rückrufnummer: 7124J
—
Porsche Rückruf: Risiko einer losen Radbefestigung
Betroffene Fahrzeuge: 1.851
Modelle: 2024 Porsche 911, 2024 Porsche 718 Cayman GT4 RS, 2024 Porsche 718 Spyder RS
Problem: Ein Fehler bei der Befestigung des Radbolzens könnte dazu führen, dass sich das Rad während der Fahrt löst.
Risiko: Ein losgelöstes Rad könnte dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, was das Unfallrisiko erheblich erhöht.
Lösung: Porsche empfiehlt den betroffenen Fahrzeugbesitzern, die betroffenen Fahrzeuge nicht weiter zu fahren, bis sie repariert wurden. Die Händler werden die fehlerhaften Radbolzen bei Bedarf ersetzen.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 27. Dezember.
Porsche Kundendienst: 1-800-767-7243
Rückrufnummer: ARC4
—
BMW Rückruf: Strukturproblem bei Sicherheitsverstärkungen
Betroffene Fahrzeuge: 3.312
Modelle: 2025 BMW X1 xDrive28i, 2025 BMW X1 M35i
Problem: Die Verstärkungsplatten der B-Säule haben möglicherweise nicht die erforderliche strukturelle Festigkeit.
Risiko: Im Falle eines Unfalls könnte eine beschädigte B-Säule die Passagiere nicht ausreichend schützen, was das Verletzungsrisiko erhöht.
Lösung: BMW arbeitet an einer Lösung, um die B-Säule zu verstärken.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 27. Dezember.
BMW Kundendienst: 1-800-525-7417
—
Honda Motorrad Rückruf: Gefahr von Motorausfall und blockierendem Hinterrad
Betroffene Fahrzeuge: 18.196
Modelle: 2018-2021 Honda GL1800 Goldwing Motorräder
Problem: Der Hauptantriebsbolzen auf der Kurbelwelle könnte brechen, was zu einem Motorausfall und einer Blockierung des Hinterrads führen kann.
Risiko: Ein Motorausfall und blockiertes Hinterrad können zu einem Unfall oder schwerwiegenden Verletzungen führen.
Lösung: Honda wird den fehlerhaften Bolzen kostenlos ersetzen.
Benachrichtigung: Besitzer erhalten Rückrufbriefe bis spätestens 20. Dezember.
Honda Kundendienst: 1-866-784-1870
Rückrufnummer: KQ9
—
Was sollten Sie tun, wenn Ihr Fahrzeug betroffen ist?
Wenn Sie eines der betroffenen Fahrzeuge besitzen, sollten Sie schnell handeln. Überprüfen Sie die NHTSA-Datenbank, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in den Rückruf aufgenommen wurde, und wenden Sie sich an den Hersteller für weitere Informationen. Die Reparaturen werden kostenlos durchgeführt.
Bleiben Sie informiert und stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug sicher ist. Wenn Ihr Fahrzeug betroffen ist, lassen Sie die notwendigen Reparaturen schnellstmöglich durchführen.
—
Diese Version übersetzt den Artikel und behält alle wichtigen Details bei. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch Änderungen benötigen!