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    Home » Straße durch den Amazonas für Klimagipfel gebaut
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    Straße durch den Amazonas für Klimagipfel gebaut

    Silke MayrBy Silke MayrMarch 12, 2025No Comments4 Mins Read
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    Bau der Straße führt zu Umweltzerstörung

    Umweltaktivisten kritisieren, dass die Infrastruktur für die Klimakonferenz in Belém dem eigentlichen Zweck widerspricht. Eine neue vierspurige Straße durch zehntausende Hektar geschützten Regenwalds entsteht für den COP30-Klimagipfel in der brasilianischen Stadt Belém. Sie soll den Verkehr in die Stadt erleichtern, die im November mehr als 50.000 Menschen, darunter Staats- und Regierungschefs, empfängt.

    Die Regierung des Bundesstaates lobt die “nachhaltige” Gestaltung der Straße, doch viele Anwohner und Naturschützer sind entsetzt über die Umweltfolgen. Der Amazonas speichert Kohlenstoff und beheimatet unzählige Arten. Viele sehen die Abholzung als Widerspruch zum Zweck der Klimakonferenz.

    Entlang der unvollendeten Straße ragen dichte Regenwaldbäume in die Höhe. Auf gerodetem Land stapeln sich Baumstämme. Bagger und Maschinen durchbrechen den Waldboden und bedecken Feuchtgebiete mit Asphalt.

    Betroffene Bewohner ohne Entschädigung

    Claudio Verequete lebt etwa 200 Meter von der neuen Straße entfernt. Früher verdiente er Geld mit der Ernte von Açaí-Beeren, die in diesem Gebiet wuchsen. “Alles wurde zerstört”, sagt er und zeigt auf die gerodete Fläche. “Unsere Ernte wurde vernichtet. Wir haben kein Einkommen mehr, um unsere Familie zu ernähren.”

    Er erhielt keine Entschädigung von der Regierung und lebt von seinen Ersparnissen. Er fürchtet, dass durch die Straße weitere Rodungen folgen, da das Gebiet nun leichter zugänglich ist. “Unsere Angst ist, dass jemand kommt und sagt: ‘Hier ist Geld, wir brauchen dieses Gebiet für eine Tankstelle oder ein Lagerhaus.’ Dann müssten wir wegziehen. Wir sind hier geboren und aufgewachsen. Wohin sollen wir gehen?”

    Seine Gemeinschaft wird nicht an die Straße angebunden, da hohe Mauern sie von ihr trennen. “Wir, die an der Seite der Autobahn leben, haben keinen Nutzen davon. Nur die Lastwagen profitieren. Wenn jemand krank wird und ins Zentrum von Belém muss, können wir die Straße nicht nutzen.”

    Wissenschaftler warnen, dass die Straße das Ökosystem zerschneidet und den Lebensraum der Tiere zerstört. Prof. Silvia Sardinha, Tierärztin und Forscherin an einer Universitätsklinik, rehabilitiert verletzte Wildtiere, die meist durch Menschen oder Fahrzeuge Schaden nehmen. Nach ihrer Genesung werden sie freigelassen, was durch die neue Straße erschwert wird.

    “Ab dem Moment der Abholzung geht Lebensraum verloren. Die Fläche für die Auswilderung der Tiere schrumpft. Landtiere können nicht mehr ungehindert umherziehen, ihre Lebens- und Fortpflanzungsgebiete verkleinern sich.”

    Regierung setzt auf Modernisierung

    Der brasilianische Präsident und die Umweltministerin nennen COP30 “eine COP im Amazonas, nicht über den Amazonas”. Laut dem Präsidenten bietet die Konferenz die Möglichkeit, den Regenwald der Welt zu präsentieren und den Schutz durch die Regierung hervorzuheben. Prof. Sardinha betont jedoch, dass die Diskussionen auf hoher Ebene stattfinden, während die lokale Bevölkerung nicht angehört wird.

    Die Regierung von Pará plante die Straße “Avenida Liberdade” bereits 2012, verschob den Bau aber aus Umweltgründen. Nun werden zahlreiche Infrastrukturprojekte realisiert, um die Stadt auf den Gipfel vorzubereiten. Infrastrukturminister Adler Silveira nennt die Straße eines von 30 Projekten zur Modernisierung der Stadt. Sie soll “eine nachhaltige Straße” sein, mit Wildtierbrücken, Fahrradwegen und Solarbeleuchtung.

    Zusätzlich entstehen neue Hotels, und der Hafen wird erweitert, um Kreuzfahrtschiffe aufzunehmen. Die brasilianische Bundesregierung investiert über 81 Millionen Dollar, um die Kapazität des Flughafens zu verdoppeln. Ein neuer 500.000 Quadratmeter großer Stadtpark entsteht mit Grünflächen, Restaurants und Sportanlagen.

    Einige Geschäftsleute auf dem Markt Ver-o-peso begrüßen die Entwicklung. “Die Stadt wird verbessert, und mehr Menschen kommen hierher. Das bedeutet, dass ich mehr verkaufen und verdienen kann”, sagt Dalci Cardoso da Silva, der Lederschuhe verkauft. Er erinnert sich, dass Belém einst gepflegt war, aber vernachlässigt wurde.

    João Alexandre Trindade da Silva, der pflanzliche Heilmittel verkauft, sieht in den Bauprojekten langfristige Vorteile. “Wir hoffen, dass die Beschlüsse umgesetzt werden und die Maßnahmen der Umwelt helfen. So kann die nächste Generation sauberere Luft atmen.”

    Auch die Weltführer hoffen, dass der Gipfel nachhaltige Ergebnisse bringt. Kritiker hinterfragen jedoch, ob die Anreise Tausender Teilnehmer und die dafür geschaffene Infrastruktur den Klimaschutz wirklich unterstützen.

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