Red Bull Rekordumsatz 2024: Ein Überblick über die Erfolgsstrategie
Absatzwachstum und Dividendenzahlung
Red Bull erzielte 2024 einen Rekordumsatz von 11,2 Milliarden Euro, trotz des niedrigsten Wachstums seit 2020. Der Getränkehersteller verkaufte 12,7 Milliarden Dosen, was einem Anstieg von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Parallel dazu wuchs die weltweite Mitarbeiterzahl um 2.000 auf insgesamt 20.000. Mark Mateschitz, Sohn des Firmengründers Dietrich Mateschitz und 49-Prozent-Eigner des Unternehmens, profitierte von einer Dividende in Höhe von 395 Millionen Euro. Die restlichen 51 Prozent des Unternehmens sind im Besitz der thailändischen Yoovidhya-Familie. Mit Präsenz in 178 Ländern bleibt Red Bull eine der weltweit führenden Marken im Energy-Drink-Segment.
Sportsponsoring als Wachstumsstrategie
Ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Red Bull ist die starke Investition in (Extrem-)Sport. Bereits 2022 überstiegen die Sponsoringzahlungen eine Milliarde Euro, und auch 2024 dürfte die Marke erneut massiv von ihrem Engagement profitieren. Im Motorsport sicherte sich Max Verstappen seinen vierten Formel-1-Weltmeistertitel in Folge, was die Markenbekanntheit weiter steigert. Zusätzlich unterhält Red Bull Fußballvereine in Österreich, Deutschland, den USA und Brasilien sowie eine Mehrheitsbeteiligung am Straßenradsportteam Bora-Hansgrohe.
Ambitionierte Wachstumspläne
Für 2025 plant Red Bull erneut ehrgeizige Ziele, die vollständig aus dem operativen Cashflow finanziert werden sollen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fuschl am See fokussiert sich auf Innovation, Marktpenetration und eine weitere Ausweitung seines Sponsoringportfolios.
Zusätzliche Wachstumsfaktoren -Red Bull Rekordumsatz 2024
Neben den beeindruckenden Erfolgen im Sport- und Getränkebereich arbeitet Red Bull kontinuierlich daran, seine Präsenz in neuen Märkten auszubauen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu integrieren. Mit einem starken Fokus auf digitale Marketingstrategien und innovativen Produktlinien, wie beispielsweise zuckerfreien oder funktionalen Getränken, bleibt das Unternehmen ein Pionier in der Branche. Diese Diversifikation stärkt nicht nur die Marktposition, sondern sichert auch zukünftiges Wachstum in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld.
Red Bull Rekordumsatz 2024
Weitere Neuigkeiten zu Wirtschaft News finden Sie hier