Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat Rückrufe für mehr als 305.000 Fahrzeuge bekannt gegeben, darunter Modelle von Hyundai, Kia, Honda, Fisker und Jeep. Wenn Sie eines dieser Fahrzeuge besitzen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Auto betroffen ist. Die NHTSA bietet auf ihrer Website die Möglichkeit, Rückrufe über die Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) zu überprüfen.
Hier sind die Details zu den Rückrufen vom 17. bis 23. November 2024:
Kia ruft mehr als 62.000 EV6-Elektrofahrzeuge zurück
Kia ruft 62.872 Fahrzeuge der Modelle EV6 aus den Jahren 2022-2024 zurück. Grund dafür ist ein Problem mit der Integrated Charging Control Unit (ICCU). Wenn die ICCU beschädigt ist, kann sie das Laden der 12-Volt-Batterie stoppen, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führt und das Unfallrisiko erhöht. Kia wird die ICCU inspizieren, ersetzen und die Software kostenlos aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen werden bis zum 13. Dezember 2024 versendet. Besitzer können den Kia-Kundendienst unter 1-800-333-4542 kontaktieren. Dieser Rückruf ersetzt und erweitert einen früheren Rückruf (24V-200).
Jeep Grand Cherokee und Grand Cherokee L von Stellantis zurückgerufen
Stellantis, das Mutterunternehmen von Chrysler, ruft 7.198 Fahrzeuge der Modelle Jeep Grand Cherokee und Grand Cherokee L aus dem Jahr 2024 zurück. Ein Softwarefehler im Instrumentenpanel kann dazu führen, dass der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeigt. Dies könnte zu unsicheren Fahrbedingungen und Unfällen führen. Diese Fahrzeuge erfüllen auch nicht den Federal Motor Vehicle Safety Standard 101. Die Händler werden die Software kostenlos aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen werden bis zum 17. Dezember 2024 versendet. Weitere Informationen erhalten Sie vom FCA-Kundendienst unter 1-800-853-1403.
Fisker ruft Ocean-Modelle wegen Getriebeproblemen zurück
Fisker ruft 7.745 Fahrzeuge der Modelle Ocean aus den Jahren 2023-2024 zurück. Das Getriebe könnte möglicherweise nicht richtig schalten, sodass das Fahrzeug im Drive- oder Reverse-Modus wegrollen könnte. Dies erhöht das Unfallrisiko. Fisker hat ein Software-Update über die Luftschnittstelle (OTA) bereitgestellt, das ab dem 11. März 2024 verfügbar sein wird. Besitzer können den Fisker-Kundendienst unter 1-844-347-5371 kontaktieren.
Honda ruft Motorräder wegen Kraftstoffpumpenfehler zurück
Honda ruft 40.481 Motorräder aufgrund eines Fehlers in den Kraftstoffpumpenimpellern zurück. Wenn die Impeller verformt sind, könnte die Kraftstoffpumpe ausfallen, was zu einem Motorstillstand führt und das Unfallrisiko erhöht. Honda wird die Kraftstoffpumpenmodule kostenlos inspizieren und ersetzen. Rückrufbenachrichtigungen werden bis zum 6. Januar 2025 versendet. Betroffene Modelle sind bestimmte Jahrgänge der CBR600RR, CBR1000RR und VFR1200F-Motorräder. Weitere Informationen erhalten Sie vom Honda-Kundendienst unter 1-866-784-1870.
Hyundai ruft Tucson und Santa Cruz wegen Rollaway-Risikos zurück
Hyundai ruft 42.465 Fahrzeuge der Modelle Tucson und Santa Cruz aus dem Jahr 2025 zurück. Es gibt ein Problem mit der Verkabelung der Konsole, das dazu führen kann, dass die Gangschaltung aus dem Parkmodus herausgeht, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug wegrollt, was das Unfallrisiko erhöht. Die Händler werden die Verkabelung kostenlos neu verlegen, und den Besitzern wird geraten, beim Parken die Handbremse zu betätigen. Rückrufbenachrichtigungen werden bis zum 19. Januar 2025 versendet. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hyundai-Kundendienst unter 1-855-371-9460.
Hyundai ruft Ioniq- und Genesis-Modelle wegen Ladeproblemen zurück
Hyundai ruft 145.235 Fahrzeuge der Modelle Ioniq und Genesis zurück, die aufgrund eines Problems mit der Integrated Charging Control Unit (ICCU) betroffen sind. Wenn die ICCU ausfällt, kann die 12-Volt-Batterie nicht mehr geladen werden, was zu einem Verlust der Antriebsleistung führt und das Unfallrisiko erhöht. Betroffene Fahrzeuge sind der Hyundai Ioniq 5, Ioniq 6 (2022-2025) sowie der Genesis GV60, GV70 und G80 (2023-2025). Die Händler werden die ICCU und die Software kostenlos inspizieren, ersetzen und aktualisieren. Rückrufbenachrichtigungen werden bis zum 17. Januar 2025 versendet. Hyundai-Besitzer können den Kundendienst unter 1-855-371-9460 kontaktieren, Genesis-Besitzer erreichen den Kundendienst unter 1-844-340-9741.
So überprüfen Sie Rückrufe für Ihr Fahrzeug
Wenn Ihr Fahrzeug nicht in diesem Artikel aufgeführt ist, können Sie auf der NHTSA-Website nach neuen Rückrufen suchen, indem Sie Ihre VIN eingeben. Es ist wichtig, sich über Rückrufe zu informieren, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.