McDonald’s stellt 100 Millionen Dollar bereit, um sich von einem E. coli-Ausbruch zu erholen, der mehr als 100 Menschen krank gemacht und den Umsatz beeinträchtigt hat. Ein internes Memo, das CNN vorliegt, zeigt, dass 35 Millionen Dollar in Marketingmaßnahmen fließen, einschließlich einer Sonderaktion für Chicken Nuggets, während 65 Millionen Dollar Franchise-Nehmern in den betroffenen Bundesstaaten zugutekommen.
Im Oktober erlebte McDonald’s einen deutlichen Rückgang der Kundenbesuche und des Umsatzes, nachdem das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) frische, geschnittene Zwiebeln auf den Quarter Poundern als wahrscheinliche Quelle des E. coli-Ausbruchs identifizierten.
Der Ausbruch betraf mehr als 100 Menschen in 14 Bundesstaaten, und mehrere Klagen wurden gegen McDonald’s eingereicht. Die Aktien des Unternehmens fielen im vergangenen Monat um etwa 7%.
„Das Vertrauen und die Loyalität, die wir in fast 70 Jahren aufgebaut haben, wurden in den letzten Wochen auf die Probe gestellt, und wir bleiben unserem Prinzip verpflichtet, das Richtige zu tun“, heißt es in dem Memo, das von Michael Gonda, Chief Impact Officer für Nordamerika, und Tariq Hassan, Chief Marketing and Customer Experience Officer, unterzeichnet wurde.
McDonald’s hat inzwischen bestätigt, dass jüngste Tests keine E. coli-Bakterien in seinen Lebensmitteln nachgewiesen haben. Die Quarter Pounder mit geschnittenen Zwiebeln sind nun wieder auf den Menüs landesweit verfügbar.
In einer Telefonkonferenz nach dem Ausbruch erklärte CEO Chris Kempczinski, dass das Unternehmen „bereit ist, weitere Schritte zu unternehmen, wenn es nötig ist, um alle Ressourcen von McDonald’s einzusetzen“ und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
Im Rahmen seiner Erholungsstrategie startet McDonald’s eine neue Marketingkampagne mit TV-Werbung, die ein Angebot von 10 Chicken McNuggets für 1 Dollar bewirbt, das wöchentlich über die McDonald’s-App bis Anfang nächsten Monats eingelöst werden kann. Zudem setzt das Unternehmen seinen beliebten 5-Dollar-Mahlzeiten-Deal fort.