Die US-Regierung steht wegen der strengen Vorschriften für Elektroautos unter Druck. Autohersteller beklagen, dass die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückbleibt, was zu Schwierigkeiten beim Verkauf führt. Ford kündigte die Streichung von 800 Arbeitsplätzen in Großbritannien an, und Vauxhall schließt teilweise sein Werk in Luton aufgrund dieser Regeln. Wie kann der Kauf von Elektroautos gefördert werden?
1. Subventionen erhöhen
Elektroautos sind teurer als Autos mit Verbrennungsmotor. Zwar gibt es bereits Steuervergünstigungen für Firmenwagen und Leasingmöglichkeiten über den Arbeitgeber, aber seit der Abschaffung des Plug-in Grants 2022 gibt es kaum Anreize für Privatpersonen. Experten schlagen vor, zinsfreie Kredite für gebrauchte Elektroautos anzubieten und die Mehrwertsteuer auf Neuwagen zu senken.
2. Günstigere Modelle schaffen
Die Preise für Elektroautos sinken dank günstigerer Batterien, doch es fehlt an erschwinglichen Optionen. Viele Hersteller setzen auf teurere Modelle, was den Markt für Budget-Elektroautos einschränkt. Modelle wie der Dacia Spring, ab £14.995, zeigen jedoch, dass günstige Alternativen möglich sind. Weitere erschwingliche Fahrzeuge sind in Planung.
3. Unklare Regeln klären
Die immer wieder geänderten Zielvorgaben für das Verkaufsverbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen sorgen für Verwirrung. Verbraucher zögern, auf Elektroautos umzusteigen, da die Zukunft unklar bleibt. Eine klare, einheitliche Kommunikation von der Regierung könnte helfen, das Vertrauen der Käufer zu gewinnen und Unsicherheiten zu verringern.
4. Senkung der Mehrwertsteuer auf Ladesäulen
Laden an öffentlichen Stationen ist teurer als zu Hause, was an der höheren Mehrwertsteuer liegt – 20 % im öffentlichen Bereich im Vergleich zu 5 % zu Hause. Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf öffentliche Ladepunkte könnte Elektroautos für mehr Menschen erschwinglicher machen, besonders für diejenigen, die zu Hause nicht laden können.
5. Ladeinfrastruktur ausbauen
Obwohl es immer mehr Ladepunkte gibt, berichten viele Nutzer von Problemen wie langen Warteschlangen oder defekten Ladesäulen. Die Regierung plant 300.000 Ladepunkte bis 2030, aber der derzeitige Ausbau ist zu langsam. Bürokratische Hürden und langsame Genehmigungsprozesse für neue Ladesäulen müssen beschleunigt werden, um die Infrastruktur schnell genug auszubauen.