China will mit dem geplanten Überschallflugzeug C949 in die Fußstapfen der Concorde treten. Laut der South China Morning Post arbeitet der staatliche Flugzeugbauer COMAC an einem Jet, der mit Mach 1,6 fliegen und eine 50 Prozent größere Reichweite als die Concorde haben soll.
Leiser als je zuvor
Besonders auffällig ist das leise Design: Dank einer gebogenen Flugzeugstruktur sollen Schockwellen reduziert und der Überschallknall deutlich abgeschwächt werden. Der Lärmpegel soll dem eines Haartrockners entsprechen. Das könnte bestehende Flugverbote für Überschallflüge über Land umgehen. Eine unabhängige Bestätigung der Pläne steht noch aus.
Internationale Konkurrenz wächst
Auch andere Länder arbeiten an Überschallprojekten: Die NASA und Lockheed Martin entwickeln die X-59, die bei Mach 1,4 fliegen und nur so laut wie eine zuschlagende Autotür sein soll. Boom Supersonic testet bereits die XB-1 und plant den Markteintritt des Overture-Jets bis Ende des Jahrzehnts. Airlines wie United, American und Japan Airlines haben bereits Vorverträge unterzeichnet.
Rückkehr des Überschallflugs?
Während in Europa Projekte wie RUMBLE und MORE AND LESS die Umweltfolgen erforschen, positioniert sich China mit dem C949 als ernstzunehmender Akteur im Rennen um die nächste Generation des Überschallreisens.