Fehlende Ressourcen verzögern Entwicklung
Airbus Wasserstoffflugzeug Verzögerung: Airbus hat die Einführung wasserstoffbetriebener Flugzeuge vorerst verschoben. Der Grund dafür ist die unzureichende Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff. Ursprünglich wollte der Konzern bis 2035 ein marktreifes Modell präsentieren. Nun gibt Airbus jedoch zu, dass dieser Zeitplan nicht mehr umsetzbar ist.
Die Gewerkschaft Force Ouvrière, die einen Teil der Airbus-Belegschaft vertritt, teilte mit, dass die Technologie aktuell fünf bis zehn Jahre hinter dem ursprünglichen Entwicklungsplan liegt. Airbus betrachtet Wasserstoff weiterhin als eine wichtige Zukunftstechnologie für die Luftfahrt. Doch die fehlende Infrastruktur für Produktion, Transport und Regulierung stellt eine enorme Herausforderung dar.
Reduzierte Investitionen und verschobene Tests
Da Fortschritte insbesondere in der Produktion von grünem Wasserstoff langsamer als erwartet vorankommen, senkt Airbus sein Forschungsbudget in diesem Bereich um 25 %. Zudem werden geplante Testläufe verschoben. Trotz dieser Kürzungen hält das Unternehmen an seiner langfristigen Vision fest, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten.
Für Airbus bedeutet diese Verzögerung einen Dämpfer, denn der Konzern möchte eine führende Rolle in der Transformation der Branche übernehmen. Die Luftfahrtindustrie hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Doch Experten sehen große Herausforderungen in der Umsetzung. Auch alternative Kraftstoffe wie synthetisches Kerosin kämpfen mit ähnlichen Problemen, insbesondere hinsichtlich Produktionskapazitäten und Finanzierung.
Wasserstoff bleibt vorerst ohne großen Einfluss – Airbus Wasserstoffflugzeug Verzögerung
Die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) geht davon aus, dass Wasserstoff bis zur Mitte des Jahrhunderts nur eine untergeordnete Rolle in der Luftfahrt spielen wird.
Da Airbus seine Pläne verschiebt und Boeing sich ohnehin zurückhaltend zeigt, bleibt Wasserstoff als Flugzeugantrieb auf absehbare Zeit bedeutungslos. Airbus plante zunächst ein kleines Regionalflugzeug mit etwa 100 Sitzen. Zum Vergleich: Ein Airbus A320neo oder eine Boeing 737 bieten rund 180 Sitzplätze und eine deutlich größere Reichweite. Solange es keine technologischen Durchbrüche gibt, bleibt Wasserstoffflugverkehr eine Zukunftsvision ohne festen Zeitplan.