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    Home » Neue Brückenstrategie greift: ASFINAG meldet stabilen Verkehr auf der A13
    Inland

    Neue Brückenstrategie greift: ASFINAG meldet stabilen Verkehr auf der A13

    Silke MayrBy Silke MayrJune 6, 2025No Comments2 Mins Read
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    Sommerregelung bringt Entlastung auf der Brennerautobahn

    Die ASFINAG zeigt sich mit dem aktuellen Verkehrsmanagement auf der Luegbrücke sehr zufrieden. Der Verkehr auf der Brennerautobahn verläuft laut Unternehmen derzeit ohne größere Probleme. Die eingeführten Maßnahmen, wie gezielte Lkw-Ableitungen, zeigen laut ASFINAG klare Wirkung. Während der gesamten Sommermonate bleibt die Brücke durchgehend zweispurig befahrbar. Vorstand Hartwig Hufnagl bezeichnet diese Lösung als entscheidend für die Verkehrsentlastung. Die A13 sei derzeit die größte logistische Herausforderung für die ASFINAG. Ziel bleibe es, den Verkehrsfluss trotz Bauarbeiten möglichst stabil zu halten.

    Verkehrskonzept soll Engpässe vermeiden

    Nach längerer Einspurigkeit wurde die Verkehrsführung ab Pfingsten auf zwei Spuren erweitert. Diese zweispurige Lösung gilt nun für die gesamte Sommerperiode. Geschäftsführer Stefan Siegele lobt das Konzept als ausgeklügelt und wirkungsvoll. Es sichere laut ihm auch bei hohem Reiseverkehr einen kontrollierten Verkehrsfluss. Auch bei starkem Reiseaufkommen rechne man mit höchstens kleineren Staus. Die ASFINAG erwartet keine unkontrollierbaren Verkehrssituationen. Die Bauarbeiten an der Luegbrücke bleiben laut dem Unternehmen jedoch unvermeidbar. Der Kostenrahmen von 380 Millionen Euro werde laut derzeitiger Einschätzung eingehalten.

    Baufortschritt im Zeitplan

    Auch beim Bau selbst meldet die ASFINAG einen planmäßigen Verlauf. Die Arbeiten laufen effizient und ohne größere Verzögerungen. Bis Ende 2027 soll das erste neue Tragwerk der Brücke fertig sein. Insgesamt werden über 62.000 Kubikmeter Beton und 9.500 Tonnen Stahl verbaut. Zusätzlich kommen 64.000 Quadratmeter Asphalt und 10.000 Tonnen Bewehrung zum Einsatz. Danach stehen pro Fahrtrichtung wieder zwei durchgehende Spuren zur Verfügung. Die komplette Fertigstellung der Brücke ist für das Jahr 2030 vorgesehen.

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