Oscar Piastri hat den Großen Preis von China souverän gewonnen und damit einen Doppelsieg für McLaren angeführt. Lando Norris wurde Zweiter, doch das Rennen endete mit einem Paukenschlag: Lewis Hamilton und Charles Leclerc wurden nach dem Rennen disqualifiziert – ein bitterer Rückschlag für Ferrari.
Starke Leistung von Piastri, technisches Desaster für Ferrari
Von der Pole-Position aus kontrollierte Piastri das Rennen von Anfang bis Ende. Es war sein erster Sieg in China und bereits der dritte seiner noch jungen Formel-1-Karriere. Für McLaren war es der erste Sieg in Shanghai seit 2011 – damals ebenfalls durch Hamilton – und der 50. Doppelsieg der Teamgeschichte.
George Russell wurde Dritter für Mercedes, allerdings mit einem Rückstand von 11 Sekunden auf die beiden McLaren. Max Verstappen kämpfte sich nach einem schwachen Start auf Platz vier zurück. Leclerc und Hamilton belegten zunächst die Plätze fünf und sechs, wurden jedoch wenige Stunden später disqualifiziert.
Die FIA stellte bei der technischen Kontrolle fest, dass der Skid Block an Hamiltons Auto unter der vorgeschriebenen Dicke lag. Leclercs Ferrari sowie Pierre Gaslys Alpine wurden zudem wegen Untergewichts aus der Wertung genommen.
Ein Kommentar von Ferrari steht noch aus, doch der Vorfall ist ein herber Rückschlag für Hamilton in seinem erst zweiten Rennen für die Scuderia.
McLaren mischt im Titelkampf vorne mit
McLaren hat seinen Aufwärtstrend aus Australien eindrucksvoll bestätigt. Das Team beeindruckte mit starker Pace, ausgezeichneter Reifenstrategie und einer souveränen Teamleistung.
Norris, trotz eines Bremspedal-Problems in den letzten Runden, rettete Platz zwei ins Ziel und behält damit die Führung in der Fahrerwertung mit 44 Punkten, vor Verstappen (36), Russell (35) und nun Piastri (34).
Der australische Jungstar entwickelt sich zum ernsthaften Titelanwärter – McLaren ist derzeit wohl das Team, das es zu schlagen gilt.
Rennverlauf: McLaren setzt sich früh ab
Piastri verteidigte die Führung in Kurve 1, während Norris außen an Russell vorbeizog und sich Platz zwei sicherte. Leclerc touchierte Hamilton leicht, beschädigte seinen Frontflügel, und Verstappen musste ausweichen, fiel dadurch auf Rang sechs zurück.
Die Boxenstopps begannen ab Runde 14: Hamilton und Verstappen wechselten früh auf harte Reifen, Piastri und Russell folgten kurz danach. Norris verlor durch einen längeren Stint und Verkehr vorübergehend Positionen, konnte sich aber dank des McLaren-Tempos schnell wieder durchsetzen.
Ferrari ordnete einen Teamtausch an – Leclerc ging an Hamilton vorbei, da er auf frischen Reifen schneller war. Piastri und Norris verwalteten ihre Positionen souverän, hielten Abstand und schonten die Reifen.
Hamilton wechselte in Runde 38 erneut, doch die Spitzengruppe blieb bei einem Einstopp-Plan. Piastri zeigte keine Schwächen, während Norris sein Bremsproblem unter Kontrolle hielt. Verstappen fand erst spät Pace, überholte Leclerc in Runde 53 – doch dessen Disqualifikation machte das überflüssig.
Endstand nach Disqualifikationen
Durch den Ausschluss von Hamilton, Leclerc und Gasly rückten mehrere Fahrer nach vorne:
- 5. Esteban Ocon (Alpine)
- 6. Kimi Antonelli (Mercedes)
- 7. Ollie Bearman (Haas) – starkes Rennen des britischen Rookies
- 8. Alex Albon (Williams)
- 9. Lance Stroll (Aston Martin)
- 10. Carlos Sainz (Williams)
Piastri beendete das Rennen mit beeindruckender Kontrolle und zeigt zusammen mit Norris, dass McLaren aktuell an der Spitze der Formel 1 angekommen ist. Das Titelrennen 2025 ist in vollem Gange – und es ist offener denn je.