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    Home » Kinder von Roblox fernhalten, wenn Bedenken bestehen
    Medienpolitik

    Kinder von Roblox fernhalten, wenn Bedenken bestehen

    Silke MayrBy Silke MayrMarch 13, 2025No Comments4 Mins Read
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    Eltern tragen Verantwortung für die Nutzung von Roblox

    Eltern, die nicht möchten, dass ihre Kinder Roblox nutzen, sollten es ihnen nicht erlauben. Das erklärte der CEO der riesigen Gaming-Plattform.

    Die Plattform ist die beliebteste in Großbritannien unter Spielern im Alter von acht bis zwölf Jahren. Es gibt immer wieder Vorwürfe, dass Kinder dort mit expliziten oder schädlichen Inhalten konfrontiert werden. Zudem gibt es Berichte über Mobbing und Grooming.

    Roblox-Mitbegründer und CEO Dave Baszucki betont jedoch, dass das Unternehmen seine Nutzer schützt. Er verweist darauf, dass “Zehntausende” positive Erfahrungen auf der Plattform machen.

    Auf die Frage, was er Eltern raten würde, die ihre Kinder nicht auf Roblox sehen wollen, sagte Baszucki: “Meine erste Empfehlung ist: Wenn Sie sich unwohl fühlen, lassen Sie Ihr Kind nicht auf Roblox.”

    Er erklärte weiter: “Das mag kontraintuitiv klingen, aber ich vertraue darauf, dass Eltern ihre eigenen Entscheidungen treffen.”

    Roblox: Eine der größten Gaming-Plattformen der Welt

    Roblox aus den USA gehört zu den weltweit größten Gaming-Plattformen. Es hat monatlich mehr Nutzer als Nintendo Switch und Sony PlayStation zusammen. Im Jahr 2024 verzeichnete Roblox durchschnittlich über 80 Millionen Spieler pro Tag, wovon etwa 40 % unter 13 Jahre alt waren. Die Plattform bietet rund 40 Millionen nutzergenerierte Spiele und Erlebnisse.

    In Großbritannien tritt im April das “Online Safety Act” in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Technologieunternehmen, Kinder vor Online-Gefahren zu schützen.

    Trotzdem bleibt Baszucki zuversichtlich, dass Roblox ausreichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat. “Jeder einzelne Vorfall ist einer zu viel”, erklärte er. Das Unternehmen überwacht Mobbing, Belästigung und unangemessene Inhalte und filtert sie heraus. Bei ernsten Fällen wird sogar die Polizei eingeschaltet.

    Spieler, die sich nicht an die Regeln der Plattform halten, müssen mit Sperren rechnen. Roblox analysiert sämtliche Kommunikation zwischen Mitgliedern, zunehmend durch KI-Systeme. Verdächtige Inhalte werden zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

    Im November letzten Jahres wurden Direktnachrichten für unter 13-Jährige verboten. Zudem dürfen sie nicht mehr an “Hangout-Erlebnissen” teilnehmen, bei denen Chats mit anderen Spielern stattfinden.

    Sicherheitsbedenken trotz Schutzmaßnahmen

    Trotz der Sicherheitsvorkehrungen konnte die BBC zwei falsche Konten erstellen: eines mit einem Alter von 15 Jahren, das andere mit 27 Jahren. Diese konnten auf verschiedenen Geräten Nachrichten austauschen. Die Filter blockierten zwar direkte Versuche, Gespräche auf andere Plattformen zu verlagern, jedoch ließen sich diese leicht umgehen.

    Als der Roblox-Chef mit diesen Erkenntnissen konfrontiert wurde, verteidigte er die Plattform. Er argumentierte, dass es zeige, dass regelwidrige Inhalte auf andere Plattformen verlagert werden müssen, um die Regeln von Roblox zu umgehen.

    “Wir tolerieren keine Bildfreigaben auf unserer Plattform und setzen Maßnahmen um, die weit über gesetzliche Anforderungen hinausgehen”, betonte Baszucki.

    Er räumt ein, dass es schwierig sei, Freundschaften zwischen jungen Nutzern zu ermöglichen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Doch er sei überzeugt, dass Roblox beides erfolgreich umsetzen kann.

    Wir haben ihn zudem mit Spieltiteln konfrontiert, die einem Elfjährigen von der Plattform empfohlen wurden. Darunter waren:

    • “Late Night Boys And Girls Club RP”
    • “Special Forces Simulator”
    • “Squid Game”
    • “Shoot down planes… because why not?”

    Auf die Frage, ob er diese Titel für geeignet hält, verwies er auf das Altersbewertungssystem von Roblox. “Uns ist wichtig, dass nicht nur der Titel eines Spiels, sondern auch sein Inhalt bewertet wird”, erklärte er. Roblox halte sich an strenge Richtlinien und verfolge eine konsequente Bewertungspolitik.

    Baszucki gründete die Plattform 2004 gemeinsam mit Eric Cassel, bevor sie 2006 für die Öffentlichkeit verfügbar wurde. Die Idee entstand, weil Kinder eine von ihnen entwickelte Bildungssoftware lieber zum Spielen und Bauen nutzten.

    Der Name “Roblox” setzt sich aus den Wörtern “Robot” und “Blocks” zusammen. Die Plattform wuchs rasant, aber bereits früh traten erste Probleme auf. Laut Baszucki fiel Cassel schnell auf, dass einige Spieler unzivilisiert agierten. Deshalb wurde schon früh ein Sicherheitssystem entwickelt, zunächst mit nur vier Moderatoren.

    Den großen finanziellen Durchbruch brachte die Einführung der digitalen Währung Robux. Spieler kaufen Robux und nutzen sie für den Kauf von Accessoires und Inhalten. Entwickler erhalten 70 % der Einnahmen. Roblox operiert mit dynamischen Preisen, sodass begehrte Artikel teurer sind.

    Anfangs gab es Widerstand gegen die Kommerzialisierung der Plattform. Doch Robux blieb und Roblox ist heute 41 Milliarden US-Dollar wert. Seit dem Börsengang 2021 schwankt der Aktienkurs, liegt aber aktuell rund ein Drittel höher als vor sechs Monaten.

    Baszucki vergleicht seine Erfahrung mit der von Walt Disney. “Es fühlt sich an wie damals, als Disney das Magic Kingdom entwarf”, sagt er. Sein Ziel sei es, Roblox weiterzuentwickeln und in eine Metaverse-Umgebung zu verwandeln, in der Nutzer ihr Leben in virtueller Form führen.

    Langfristig will Roblox 10 % aller Gamer weltweit erreichen. Gefragt nach drei Worten, die Roblox beschreiben, antwortete Baszucki: “Die Zukunft der Kommunikation.”

    Zum Abschluss spielte er mit uns zwei seiner Lieblingsspiele: “Natural Disaster Survival” und “Dress to Impress”. Dabei wurde er ständig von anderen Spielern erkannt. Doch als ein Blizzard über das Natural Disasters Herrenhaus hereinbrach, wurden auch wir nicht verschont.

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